Unsere
Mission & Werte 

Die Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich setzt sich für die Aufwertung des Tanzes in Politik, Gesellschaft und innerhalb der Künste ein. Besonders die freie Tanzszene in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit sowie die Studios für künstlerischen Tanz als die Orte, an denen Tanz stattfindet, liegen uns dabei am Herzen.

Die Organisation wurde im Frühjahr 2020 gegründet und engagiert sich seitdem in folgenden Bereichen:  soziale Lage und bessere Absicherung für freischaffende Tänzer*innen, Weiterbildung und Profitraining, gerechtere Verteilung von Fördermitteln. 

Die Initiative Tanz und Bewegungskunst sieht sich darüber hinaus als Kommunikations- und Vernetzungstool mit dem Ziel, die verschiedenen Gruppierungen der Tanz- und Performanceszene miteinander ins Gespräch zu bringen, und steht in regem Austausch mit Vertreter*innen der Szene, sowie mit anderen Interessenvertretungen und der Politik.

Wir haben verstanden, dass nur kontinuierliches, gemeinsames Vorgehen tatsächlich zu kleinen Erfolgen führt. Solidarität und Zusammenhalt der Tanzschaffenden quer durch alle Sparten und Gruppierungen erscheint uns als das einzig wirksame Mittel, um bei den politisch Verantwortlichen ein Umdenken gegenüber der Kunstform Tanz herbeizuführen.

Und wir haben verstanden, dass große Veränderungen - so dringend notwendig sie auch sein mögen - viel Zeit, intensive Vorarbeit und gute Verbindungen in die Politik brauchen. Wir freuen uns daher, dass wir in der Gewerkschaftsinitiative vidaflex einen starken Partner gefunden haben, der als Teil der Sozialpartnerschaft Missstände aufzeigen, Dinge neu verhandeln und gemeinsam mit uns verbesserte Rahmenbedingungen für die Arbeit im Tanzbereich erkämpfen kann.

Unser Vorstand

Die Mitglieder unseres Vorstands kommen aus den verschiedensten Bereichen der Tanzszene. Jede von ihnen bringt ihre individuellen Erfahrungen und Fähigkeiten in unsere Arbeit ein.
Share by: