Mail-Aktion und Pop-Up-Performance vor dem Nationalrat
Juni 2021

In einer von der gewerkschaftlichen Initiative vidaflex initiierten Mail-Aktion wurde im Juni 2021 ein Forderungskatalog für Kunst und Kultur von über 150 Künstler*innen und Kulturfreund*innen  an alle Abgeordneten des Nationalrats und an die Bundesregierung verschickt. Die Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich war an der Formulierung der Forderungen, die zum Großteil auf der Umfrage zu Arbeitssituation in der freien Tanzszene basieren, beteiligt und konnte zahlreiche Unterstützer*innen aus der Tanzszene aktivieren.

Neben der Weiterführung der Corona-Hilfen ging es in den Forderungen um mehr Planungssicherheit, faire Bezahlung, mehr Transparenz in der Fördervergabe und eine bessere soziale Absicherung für alle freischaffenden Künstler*innen.

Forderungskatalog

In einer Kundgebung in Form einer "Interdisziplinären Pop-Up-Performance" vor der Nationalratssitzung am 17. Juni 2021, an der auch zahlreiche Tänzer*innen teilgenommen haben, haben wir dann unseren Forderungen Nachdruck verliehen.


Share by: