Schneider Verena - Contemporary, (De-)Constructed Handstand

Contemporary: Moving in relations or insury based movement

Fokus: Floorwork, Awareness, Muskelarbeit, Beziehungen 

Zielgruppe: Tänzer*innen, Bewegungsbegeisterte, Zirkuskünstler*innen

Wie wirken sich die Umgebung, Mitmenschen und Unfälle auf meine Körperwahrnehmung, meine Bewegung und meine Trainingsweise aus? Wie kann ich dieses Zusammenwirken bewusst miteinbeziehen?

Diese Bewegungs-/Tanzpraxis ist das Ergebnis meiner Auseinandersetzung und Training mit Zirkus, Movmenttraining und zeitgenössischem Tanz und der Idee, diese Praktiken zu verbinden.

Durch verschiedene Verletzungen, konzentriere ich mich immer mehr darauf, wie ich diese in mein tägliches Training einbaue, meinen Körper dadurch besser verstehe, neue Verbindungen aufbaue und Leichtigkeit und einen spielerischen Umgang in meinem täglichen Training/Routinen zu finden und mit verschiedenen Körperspannungen arbeit. Übungen und Ideen sind inspiriert von Fighting Monkey, Yoga, Zirkustraining, BMC-Konzepten sowie Ideen für Partnerarbeit, welche ich im Laufe der Zeit sammeln konnte. Die Partnerarbeit wird in dieser Klasse mit der Idee verwendet, dass sie insprierend und hilfreich für die Soloarbeit und für die eigene Bewegungsform ist. Der Partner hilft uns, den Fokus zu ändern, Multitasking zu betreiben und immer wieder neue Verbindungen aufzubauen und flexibel zu agieren.

25 % Aufwärmen: Focusing in: Atemübungen, bewusste Füße, innere Reise durch den Körper

Muscular work: Yoga-Routine, Balance- und Spannungsübungen.

25 % Partnerübungen / Spiele: Gelenke, Stabilität, Koordination/Spielfreude; in Spannung/Release gehen.

45 % sich durch Räume bewegen mit unterschiedlichen Tasks/Formen: Tension-Release, Pushing/ Drücken, Pulling/Ziehen, Halten, sowie Floorwork verwandte Formen aus einer Arbeit zwischen Akrobatik, Handstand & Bewegungserkundung.

5 % Cool down

Contemporary class: Moving in relations or insury based movement

Focus: Floorwork, Awareness, Muscular tension, relations

Target Group: Dancers, People who love to move, Circus artists

How does the enviroment and other elements affect my body, my way of training and my inner perception? How can my physicality changes through those connections? 

This movement/dance practice is a result of my circus, movement and contemporary dance investigation and the idea to let them merge. Through having passed different injury's in the past couple of years I am more and more focusing on how to constantly reconnect, reshape and work with different muscual tensions. Moving through that as well as finding more ease and playfulness in my training. Exercises and idea’s are inspired by movement training, fighting monkey, yoga, bmc concepts as well as ideas for partner work. Anyhow in this class, the partner work is in favor of a single approach. The partner helps us to change focus, to multitask and the reconnect. 

25 % Warming up: Focusing in: Breathing exercices, awareness feet, inner travel through the body; muscular work: Yoga routine, balance and tension exercices.

25 % Partner Exercices / Games: Joints, Stability, Coordination/Playfullness; going into tension/release.

45 % Moving through spaces with different tasks: tension - release, pushing pulling, holding, as well as floowork related forms coming from a work between acrobatics, handstand & movement investigation.

5 % Cooling Down


(De-)constructed Handstand

Fokus: Handstand und Aufbauarbeit

Zielgruppe: Tänzer*innen und Floorworkbegeisterte

(De-)constructed Handstand will den Teilnehmer*innen eine Kombination aus verschiedenen Trainingsansätzen für Handstand näher bringen. Der Handstand wird in seine Einzelteile zerlegt (de-konstruiert) und anhand verschiedener Inversions-Techniken (kopfüber) und kreativer Übungen wieder zusammengesetzt. Körperliche Fitness ist Vorrausetzung, jedoch braucht es kein bestimmtes Können im Bezug zum Handstand. Ich werde das Training an die Gruppe anpassen! Easy. 

25 % - Stretching (Schultern, Split) 
25 % - Stärkung, Muskelaufbau, Vorübungen (Handgelenke, Körpermitte, Beine)

35 % - Handstand und Übungen auf den Händen

15 % - Cool Down


(De-)constructed Handstand
Focus: handbalancing and Body training / preperation

Target group: dancers and floorwork enthusiasts

(De-)constructed handstand wants to bring the participants closer to a combination of different training approaches for handstands. The handstand will be broken down into its individual parts (deconstructed) and through various inversion figures (upside down) and creative exercises explained and exercised. Physical fitness is a pre-requisted, but no specific handstand skills are required. I will adapt the training to the group! Easy.

25 % - Stretching (Shoulders, Split)

25 % - Pre-exercices, Strengthening, Physical preperation (wrist, center, legs)

35 % - handbalancing exercices and figures

15 % - Cool Down

Seit Ihren Studien der Zirkus- und Performancekünste in Italien (FLIC) und Frankreich (Le Lido) vertieft Verena ihre Handstandpraxis im Bereich Akrobatik und Zeitgenössischem Tanz. Sie arbeitet als Tänzerin, Performerin, Handstandkünstlerin, Yoga-Lehrerin und Kuratorin in Österreich/Frankreich. Durch den Wunsch selber aktiv zu werden, hat sie den in Wien ansässigen Kulturverein Freifall, sowie gemeinsam mit Charlotte Le May die Zirkuskompagnie KMQT ins Leben gerufen. Performances u.a. mit Willy Dorner, Doris Uhlich (Habitat Halle E) und arbeitet für Bert Gstettner (Tanz*Hotel Ensemble; Wilde Welten 2019; Mini*Tauros 2020). 


Verena has been pursuing the intensive practice of handstand, acrobatics and contemporary dance since her studies of circus arts in Italy (FLIC) and France (Le Lido). She is working as a dancer, performer and handstandartist, yoga teacher and curator between Austria/France. With the desire to carry out her own work, she co-founded the Vienna-based association Freifall, as well as the Circus Compagnie KMQT alongside Charlotte Le May. Among others, Verena was working for Bert Gstettner & Tanz*Hotel, as well as performing in Doris Uhlich Habitat Halle E.


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