Maja Karolina Franke - Contemporary Upside Down

In dieser Klasse ändern wir unsere Perspektive.
Nach einem ausgiebigen Aufwärmen nähern wir uns dem Stehen auf unseren Händen durch verschiedene Übungen mit Werkzeugen aus dem zeitgenössischem Tanz, Partnering und der Akrobatik an.

Wir arbeiten gezielt an verschiedenen Themen, die für den Handstand essentiell sind, wie Hände, Schultern, Hüfte, Zentrumsarbeit und verschiedene Arten von Körperspannung.

Come on, lasst uns die Welt auf den Kopf stellen!

Zielgruppe: Bewegungsmenschen mit Neugier oder Bedürfnis oder Drang kopfüber zu sein.


20% aufwärmen**30% technik**20% impro**20% kombinationen**10% partnerarbeit

In this class we are changing the perspective.
After a proper warm-up we approach standing on our hands through different exercises with tools from contemporary dance, acrobatics and partnering. We are working specifically on different topics that are essential for handstands such as hands, shoulders, hips, core work and different kinds of body tension.

Come on, let’s turn the world upside down!

Target group: Movement people with curiosity or need or urge to go upside down.


20% warm up**30% technique**20% impro**20% combinations**10% partner work


Maja Karolina Franke (geb. 1988) studierte Zeitgenössischen Bühnentanz an der Konservatorium Wien Privatuniversität und Tanzpädagogik/Movement Studies am Institute of Dance Arts der Anton Bruckner Universität Linz. Seit 2012 arbeitet sie als freischaffende Tänzerin/Performerin im In- und Ausland.

Im Laufe ihrer Karriere arbeitete Maja in Wien u.a. mit KreativKultur, Theater Ansicht, Tanztheater Homunculus, Töchter der Kunst, tanz.coop, tauschfühlung, Momomento, Georg Blaschke, Saskia Hölbling zusammen, sowie in Graz mit dem Spielraum Ensemble, Follow the Rabbit, Theater Feuerblau und theater t’eig.

Im Laufe der Jahre beschäftigte sich Maja immer mehr mit der choreografischen Seite des Berufs und ist seit 2017 im auch Bereich des zeitgenössischen Zirkus tätig. Ihr Interesse sowohl im Tanz als auch im Zirkus gilt der Begegnung und Kommunikation zweier oder mehrerer Körper, das sich in Majas Arbeit mit Hilfe unterschiedlichster Techniken, Perspektiven und Ansätzen wie dem zeitgenössischem Partnering, Paartanz und Partnerakrobatik manifestiert.
Gemeinsam mit Ralph Öllinger gründete sie das Duo 
ego portrait – a circus-dance perspective, das sich Tools aus Partnerakrobatik, Tanz und Objektmanipulation mit Themen wie Verantwortung, Vertrauen und der Rolle des Publikums im Performancekontext auseinandersetzt.
2021 erhielt sie das Startstipendium vom Bund für ihre Forschung über Geschlechterrollen und Genderklischees im Partnering und in der Partnerakrobatik.


Maja Karolina Franke (born 1988) studied classical and contemporary dance at Konservatorium Wien Privatuniversität and Dance pedagogy/Movement Studies at Institute of Dance Arts – Anton Bruckner University Linz. Since 2012 she has been working as a freelance dancer/performer.
In the course of her career Maja has worked in Vienna, among others with KreativKultur, Theater Ansicht, Tanztheater Homunculus, Töchter der Kunst, tanz.coop, tauschfühlung, Momomento, Georg Blaschke, Saskia Hölbling, as well as in Graz with Spielraum Ensemble, Follow the Rabbit, Theater Feuerblau and theater t'eig.

Through the years of her career Maja has become more and more involved with the choreographic side of the profession and since 2017 she is engaged in the field of contemporary circus as well. Her interest in both dance and circus is the encounter and communication between two or more bodies, which is manifested in Maja's work with the help of a wide variety of techniques, perspectives and approaches like contemporary partnering, couple dance and partner acrobatics.

She co-founded the duo ego portrait – a circus-dance perspective with Ralph Öllinger, using tools from partner acrobatics, dance and object manipulation to deal with topics like responsibility, trust and the role of the audience in a performance context.

In 2021 she received the BMKÖS Startstipendium for her research on gender roles and gender clichés in partnering and partner acrobatics.


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