Lucyna Zwolinska - Contemporary

Lucyna Zwolinska wurde in Polen geboren und erhielt ihre Tanzausbildung an der Ballettschule in Bytom. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a.M. und war ab 2007 Tänzerin beim Ballett Augsburg, von 2010 bis 2015 beim Ballett des Saarländischen Staatstheaters. Zur Spielzeit 2015/16 wechselte sie zur Tanzcompagnie Susanne Linke am Theater Trier, wo sie bis 2018 tanzte. Seit 2018 arbeitet sie erfolgreich als freiberufliche Choreografin und Tänzerin sowie als Gastlehrerin an u.a. der Tanzkompanie Giessen, der Dance Art Faculty Rom, dem TCL Choreografischen Zentrum Luxemburg und Tanz Linz. 

Ihre ersten eigenen Stücke choreographierte Lucyna Zwolinska ab 2011, vor allem für das Saarländische Staatstheater, wo 2012 ihre erste eigene Choreografie DROGA entstand. Mit DROGA gewann sie beim Choreographiewettbewerb „No Ballet“ in Ludwigshafen 2013 den zweiten Preis sowie den Publikumspreis und den Präsentationspreis der Internationalen Tanzmesse 2014. 2018 kreierte sie als Stipendiatin von „THINK BIG“, das Stück Trying to breathe, das 2019 in einer Neufassung auch bei Noverre: Junge Choreographen gezeigt wurde. Es folgten weitere Arbeiten für Bühnen in Deutschland, Italien, Irland und Polen.

Für die Spielzeit 2021/2022 wurde Lucyna Zwolinska für eine Saison als Ballettdirektorin der Schloss Oper in Szczecin berufen, wo sie das Stück Der kleine Prinz schuf, das 2022 für den Bernsteinringpreis der Region Westpommern nominiert wurde. Im Jahr 2023 schuf sie neue Choreografien für das Stuttgarter Ballett und die HfMDK in Frankfurt am Main sowie das neue Tanzprojekt „Horizont".

Über den Unterricht:

Die zeitgenössische Klasse beginnt mit einer kurzen Aufwärmphase. Anschließend lernen die Teilnehmenden ein Repertoire an zeitgenössischen Bewegungen, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung eines Bewusstseins für die Wirkung von Bewegungen und deren Qualität liegt. Der Unterricht wird auch das Gespür für Timing und Dynamik schärfen. Im weiteren Verlauf des Kurses wird eine choreografische Erkundung stattfinden, die es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Bewegung auf individuelle Weise neu zu definieren.


Lucyna Zwolinska was born in Poland and received her professional dance education at the ballet school in Bytom. She studied at the Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main and was a dancer with Ballett Augsburg from 2007 and with the Saarländisches Staatstheater ballet company from 2010 to 2015. In the 2015/16 season, she joined the Susanne Linke dance company at Theater Trier, where she danced until 2018. Since 2018, she has been working successfully as a freelance choreographer and dancer as well as a guest teacher at the Giessen Dance Company, the Dance Art Faculty Rome, the TCL Choreographic Center Luxembourg and Tanz Linz, among others. 

Lucyna Zwolinska choreographed her first own pieces from 2011, mainly for the Saarländisches Staatstheater, where she created her first own choreography DROGA in 2012. With DROGA, she won second prize at the "No Ballet" choreography competition in Ludwigshafen in 2013 as well as the audience prize and the presentation prize at the International Dance Fair in 2014. In 2018, she created the piece Trying to breathe as a scholarship holder of "THINK BIG", which was also shown in a new version at Noverre: Junge Choreographen in 2019. This was followed by further works for stages in Germany, Italy, Ireland and Poland.

For the 2021/2022 season, Lucyna Zwolinska was appointed ballet director of the Castle Opera in Szczecin for one season, where she created the piece The Little Prince, which was nominated for the Amber Ring Award of the West Pomeranian Region in 2022. In 2023, she created new choreographies for the Stuttgart Ballet and the HfMDK in Frankfurt am Main as well as the new dance project "Horizont".


About the class:

The contemporary dance class will begin with a brief warm-up. Participants will then delve into learning repertoire of contemporary movements, with a special emphasis on developing an awareness of the impact of movement and its quality. The session will also highlight sensitivity to timing and dynamics. As the class progresses, there will be a choreography exploration, allowing participants to redefine their movement in an individualized manner.



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