Jed O'Grady Weiss - Contemporary  SUMMER INTENSIVE 23

Nach dem Studium der darstellenden Künste wandte sich Jed O'Grady Weiss dem zeitgenössischen Tanz zu und begann ihren Bachelor of Arts an der Universität Adelaide. Als Performerin und Choreografin war Jed O'Grady Weiss in den Bereichen zeitgenössischer Tanz, Musiktheater, Mode, Musikvideos, Fernsehgalas und Ausbildungsplattformen tätig.

Als Pädagogin ist sie seit 2012 an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper tätig und arbeitete zuvor mit zahlreichen Universitäten, weiterführenden Schulen und Kursen für zeitgenössischen Tanz und darstellende Kunst in Australien, Europa, Asien und Skandinavien zusammen. Ihre Schüler*innen wurden bei Wettbewerben wie dem Prix de Lausanne und dem American Grand Prix ausgezeichnet und sind derzeit als Tänzer*innen und Choreograf*innen in Kompanien auf der ganzen Welt engagiert.


Über die Klasse:

Der Unterricht basiert auf Konzepten der Horton-, Limon- und Cunningham-Technik sowie auf Improvisationsstrategien von Laban und Forsythe. Jed fordert die Tänzer auf, die Bewegung als organisch oder architektonisch zu analysieren und ermutigt die Teilnehmer*innen, ihren eigenen Atem, ihre eigene Stimme und ihr eigenes Bewegungsvokabular in jeder Übung, Komposition oder Aufgabe zu finden.


After completing a Performing Arts Diploma, Jed O’Grady Weiss turned her focus to Contemporary dance, commencing her Bachelor of Arts Degree at Adelaide University. As a performer & choreographer Jed has been engaged in Contemporary Dance, Musical Theatre, Fashion, Music Videos, Televised Galas and Educational Platforms.

Her pedagogical career has seen her employed with the Vienna State Opera Ballet Academy since 2012 and previously with numerous Universities, Secondary Schools & Contemporary and Performing Arts Courses throughout Australia, Europe, Asia and Scandinavia. Her students have been awarded prizes in competitions such as Prix de Lausanne and American Grand Prix and are currently engaged in companies all over the world as dancers and choreographers.


about the class:

The classes lend concepts from Horton, Limon and Cunningham technique as well as Improvisation strategies from Laban & Forsythe. She asks the dancer to analyse movement as organic or architectural and encourages participants to find their own breath, voice and movement vocabulary within each exercise, composition or task.


Share by: