A.Nagl: We built this city ... Part 3

PRO DANCE VIENNA

Professionelle Tänzer*innen brauchen ein gut zugängliches, leistbares Trainingsangebot, um ihren Beruf ausüben zu können.
Seit Herbst 2020 beschäftigen wir uns insbesondere mit der Trainingssituation für professionelle Tänzer*innen in Wien, die seit Jahren von der Szene als unzureichend eingestuft wird. Besonders seit dem Beginn der COVID19-Krise ist der Wunsch der Wiener Tanz- und Performance-Szene nach einer zusätzlichen Trainingsstruktur für professionelle Tänzer*innen nicht mehr zu überhören. 

Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir im Februar 2022 mit unserem Profi-Trainings-Programm PRO DANCE VIENNA starten konnten. Mit PRO DANCE VIENNA haben wir unsere bisherige Arbeit mit dem bereits seit 2020 von Corina Hoser organisierten Tanzpunkt-Training verbunden. Das Angebot richtet sich vor allem an professionelle Tänzer*innen und Tanzpädagog*innen mit zeitgenössischem Zugang, die tägliches (Tanz-)Training als Teil ihres Berufsalltags und zur Weiterbildung brauchen. Auch Hobbytänzer*innen mit dem Level advanced/professional sind sehr willkommen. 

Unser Ziel ist es, langfristig eine Struktur zu entwickeln, die durch ein vielfältiges Angebot die Bedürfnisse von möglichst vielen Tänzer*innen abdeckt und die nach den Bedürfnissen der Szene geführt wird.  
Austausch mit den verschiedenen Gruppierungen der Wiener Tanz- und Performance-Szene, Zuhören und Kommunikation auf Augenhöhe bilden für uns die Grundlage der Aufbauarbeit. Wir freuen uns aufs Ausprobieren, Austauschen und gemeinsam Trainieren und sind immer offen für eure Ideen und euer Feedback! 

Wir wünschen uns eine Struktur,
  • die für die Tanz- und Performance-Szene Raum zum Wachsen bietet, wo sie sich wohl fühlt und eine Identität entwickeln kann.
  • wo Austausch zwischen den verschiedenen Gruppierungen innerhalb der Szene stattfinden und diese bereichern kann.
  • die die Vielfalt der Tanzszene widerspiegelt.
  • wo die Tanz-Community gestärkt wird. 
EINE STRUKTUR, AUS DER DIE STIMME DER SZENE SPRICHT!

STUNDENPLAN

Unser Stundenplan besteht aus einer fixen Abfolge von Ballett, Körperarbeit und zeitgenössischem Tanztraining mit unterschiedlichen Schwerpunkten, ergänzt durch Klassen verschiedenster anderer Tanzstile, wie z.B. Street- & Clubdance oder Jazz. Die Lehrenden und damit die stilistischen und künstlerischen Ansätze wechseln von Woche zu Woche.

Da wir derzeit leider keine weiteren Fördermittel der Stadt Wien erhalten, mussten wir das Training vorübergehend reduzieren. wobei wir den Schwerpunkt auf Contemporary und Ballett setzen.


Die Klassen finden am Di, Do und Fr im Tanzstudio Indancity, Bennogasse 8, 1080 Wien statt, am So im Tanzstudio Margit Manhardt, Neubaugasse 38, 1070 Wien.

Das Training kann spontan ohne Voranmeldung besucht werden. Eine formlose Anmeldung per Mail an office@itboe.at ist jedoch aus organisatorischen Gründen (Platzreservierung, Zustandekommen der Klasse..) empfehlenswert.

Stundenplan & Preise Teilnahmebedingungen


PRO DANCE VIENNA wurde 2022 gefördert von der Stadt Wien Kultur.

LEHRENDE

KOMMUNIKATION

Unser Kommunikation und Austausch sind uns sehr wichtig. Bitte lasst uns wissen, wie es euch mit dem Training geht, und schickt uns gerne Anregungen und Vorschläge, wie wir das Programm weiter verbessern können!

SCHICKT UNS EUER FEEDBACK SOWIE ANREGUNGEN UND IDEEN FÜR DAS TRAINING!


Share by: